Am Donnerstag, den 14.3.24 erhielten unsere Kinder- und Jugendtrainer die Gelegenheit, sich trainieren zu lassen. Das DFB Mobil mit zwei Teamern war zu Gast bei uns in Hambergen. Mit der U10 von Pascal Mirchel  wurde ein zeitgemäßes, 90-minütiges Jugendtraining demonstriert. Schwerpunkt des Trainings war „Freies Spiel, freie Entscheidungen“. Es wurde sich mit der Fähigkeit der SpielerInnen beschäftigt, eigenverantwortlich Entscheidungen auf dem Platz zu treffen und Erfolgswahrscheinlichkeiten einschätzen zu können. Gerade die neuen Spielformen im Kinderfussball, die ab der nächsten Saison vom DFB deutschlandweit verpflichtend eingeführt werden, verunsichern häufig neu dazukommenden Übungsleiter. Auch um diese Skepsis zu beseitigen und die Chancen der neuen Wettspielformate für alle Kinder zu präsentieren, war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Unsere U10 hatte 90 Minuten viel zu tun und vor allem viel Spaß dabei. Das Training war geprägt von unzähligen Ballaktionen für alle Kinder. Diese sind Voraussetzung dafür, auch am Ball besser zu werden. Die DFB Teamer haben sich dabei den örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Und auch unsere Trainer von der U7 bis zur U13 verfolgten die Trainingseinheit mit Spannung. Während der Übungsstunde stand immer ein Teamer des DFB bereit, um offene Fragen direkt zu klären.  Im Anschluss an die Einheit wurde noch reichlich Infomaterial für die Trainer und eine kleine Überraschung an die teilnehmenden Kids ausgegeben.

Doch damit nicht genug. Derzeit befinden sich mehrere Trainer in Lizensierungslehrgängen des DFB. Wir wollen eine qualifizierte Fussballausbildung für Eure Kinder! Auch der nächste DFB Mobil Besuch wird nicht lange auf sich warten lassen. Für den älteren Jugendbereich ist dieser bereits in Planung.

März 20, 2024